Technik


Ohne Licht sieht man Nichts! Deshalb brauchen auch wir Bühnentechniker*innen. Gemeinsam mit Bühnenbild und Regie, entwirft die Technik ein Licht- und Tonkonzept.
Die Arbeit mit dem Licht birgt spannende Auseinandersetzungen mit der Technik, und den Stückentscheidungen. Es gilt diese möglichst effizient in ein Lichtkonzept zu integrieren wobei auch immer die eigene Kreativität gefragt ist.
In der Vergangenheit haben wir sehr gerne immer wieder auch mit Live Musik, und Tonerzeugung gearbeitet. In Absprache mit der musikalischen Leitung, wird unser Technikteam daher auch in diesem Bereich regelmäßig gefordert.
Sind Ton- und Lichtkonzept erst einmal erstellt, gilt es natürlich auch diese umzusetzen und ins Bühnenbild zu integrieren, einzumessen, und abzumischen, um für die Aufführungen gewappnet zu sein.
Die größte Verantwortung trägt ein*e Techniker*in während der Live Vorstellungen.  Dann muss jeder Griff am Lichtpult sitzen, es gilt aber auch spontan auf Technik- und Schauspielaussetzer zu reagieren, sodass das Publikum im besten Fall nichts davon mitbekommt. Mit eine*r Techniker*in steht und fällt das Stück, das macht ihn*sie zu einem unersetzlichen Teil unseres Backstageteams.
Wenn du also gerne mit Technik arbeitest, und vielleicht auch schon Erfahrungen hast, zögere nicht dich bei uns zu melden.

Kommentare sind geschlossen.