Über uns

Wir sind das „DurchgeDrehte Drama“, eine Jugendtheatergruppe aus dem schönen Haus der Jugend Zehlendorf!

Im Sommer 2003 starteten wir als Eigeninitiative unsere erste Theaterproduktion von Jugendlichen für Jugendliche. Kurz zuvor hatte der Senat von Berlin die finanziellen Mittel für den Jugendbereich gekürzt. Die Regisseurin, welche bisweilen sowohl das Kinder-, als auch das Jugendtheaterprojekt leitete, konnte nicht mehr ausreichend bezahlt werden und schnell wurde allen klar; beide Projekte können unter diesen Umständen nicht finanziert werden. Doch in den Jugendlichen keimte schon länger eine Idee. Sie wollten selbstbestimmt arbeiten können und Ihre eigene Idee von Kunst und Theater verwirklichen.

Seither leben wir vom gemeinsamen Herzblut für dieses Projekt.

In jedem Jahr startet ein Mitglied den Versuch als Regisseur*in. Im letzten Jahr noch auf der Bühne gestanden, zieht er*sie in diesem Jahr vielleicht alle Strippen hinter den Kulissen. Unter seiner*ihrer Verantwortung entsteht ein Ensemble aus Schauspielern*innen, Musikern*innen, Tänzern*innen, Bühnenbildnern*innen, Maskenbildnern*innen, Kostümbildnern*innen und Technikern*innen. Gemeinsam wird an einer Inszenierung gearbeitet, welche im Sommer dem breiten Publikum präsentiert wird.

Eine Derart ungeförderte und doch so geniale Theaterwelt gibt es kein zweites Mal! Wir finanzieren uns überwiegend durch die Einnahmen der jeweiligen vorangegangenen Inszenierungen und Spenden durch soziale Vereine.

Wer genaueres wissen möchte, durchstöbere unsere Website oder besuche uns im Haus der Jugend Zehlendorf .

Das DurchgeDrehte Drama-Team

Kommentare sind geschlossen.